Über mich

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als freischaffender Designer, Produktioner, Werbe- und Marketingberater, Autor und Programmierer. Mein Hauptfokus liegt hierbei auf kreativem Design und Produktionsmanagement für hochveredelte und wertsteigernde Verpackungsprojekte sowie Sicherheitsdruck und Markenschutz.

Darüber hinaus biete ich meinen Kunden – vorrangig aus der Druck- und Verpackungsindustrie – einen Fullservice für deren komplette Unternehmenskommunikation inklusive PR- und Internetservice. Und weiterhin liebe ich es, mein breites Wissen in Form von Seminaren und Schriften an interessierte Kunden und Kollegen weiterzugeben.

“Die meisten Interessenten wollen nicht glauben, dass all diese Leistungen auf hochprofessionelle Art und Weise und immer termingerecht von nur einer Person erledigt werden können. Aber nachdem sie mich getestet haben, wollen sie sich auch nicht mehr mit weniger zufrieden geben.”

Alexander Dort

COMPUTER GRAPHIK UND ANIMATIONEN

Je besser Ihre Präsentation, desto höher Ihr Erfolg. Sie haben großartige Produkte oder Servicleistungen anzubieten, jedoch noch keine finalen Produkte zum zeigen? Dann ist es Zeit für fotorealistische CGI-Visualisierung

Basierend auf meinem breiten Wissen über Druck und Verpackung und wie Technologien, Materialien und Effekte zusammenwirken bin ich in der Lage, hoch veredelte Druck- und Verpackungsaufträge zu visualisieren, lange bevor diese produziert sind. Dies gibt mir z.B. für redaktionelle Beiträge die Möglichkeit, Bilder zusammen mit den textlichen Beschreibungen solcher Druck- und Verpackungsprodukte zu rendern, bevor die Produktion dieser überhaupt startete. Zudem können solche Visualisierungen bereits in der Planungsphase genutzt werden, um das Gesamtbild solcher Druckprodukte zu bewerten, bevor die Maschinen anlaufen und Produktionskosten entstehen.

Oder stellen Sie sich Kataloge oder Verpackungen für Produkte vor, die noch gar nicht produziert wurden und somit noch nicht fotografiert werden können. Hier ist die fotorealistische Computergraphik oftmals die einzige Chance, derartige Jobs termingerecht abzuliefern.

Edelverpackung und Etiketten für Luxusgetränke

Ebenfalls für die PrintCity habe ich diese Designs einer Edel-Umverpackung für Luxusgetränke sowie die zugehörigen ebenfalls hoch veredelten Etiketten produziert.

Auch hier sind die Kartonage-Umverpackungen in nur einem Maschinendurchlauf auf einer Gallus ICS 670 mit Inline-Laminierung der Metallfolie, zwei Tiefdruckfarben, einer Flexofarbe, einem Pigmentlack mit Farb-Flopp, einem Softtouchlack, einem Glanzlack, rotativer Inline-Tiefprägung, Inline-Hochprägung und Inline-Stanzung produziert worden. Auch die Etiketten sind komplett inline produziert, hier mit Kaltfolienapplikation, drei Flexofarben, einem Colorchange-Pigmentlack, einem Mattlack, einem Siebdruck-Relieflack und rotativer Inline-Stanzung.

Auch zu diesen beiden Jobs habe ich wieder umfangreiche Tutorials verfasst.

Kosmetik-Verpackungsdesign für die PrintCity GmbH

Für die PrintCity GmbH zeichne ich ebenfalls für alle Designs sowie das Produktionsmanagement verantwortlich. Ein Hauptschwerpunkt hier liegt in aufwendigen Verpackungskonzepten. Hier zeigen wir oftmals am Rande des drucktechnisch Machbaren auf, was mit neuesten Materialien, Technologien und Verfahren v.a. im Bereich der Hochveredelung machbar ist aber auch wo die aktuellen Grenzen liegen. Alle Projekte werden dann in komplexen Tutorials aufbereitet in denen ich vom Design über das Produktionsmanagement bis hin zur Produktion und Weiterverarbeitung alle wichtigen Schritte beschreibe und aufzeige, wie man die verwendeten Effekte reproduzieren kann.

Das hier vorliegende Projekt war im Bereich der Kosmetikverpackung angesiedelt und wurde auf einer Gallus ICS 670 inklusive aller Veredelungen und Weiterverarbeitungen in nur einem einzigen Maschinendurchlauf produziert.

Die zugehörigen Kosmetiktiegel sind von mir ebenfalls entworfen und mittels 3D-Druck als Prototypen produziert worden.

Architekturmodelle im 3D-Druck

Für Immobilienfirmen (in diesem Fall die Spektralhaus GmbH) erstelle ich mit Hilfe meiner 3D-Drucker hoch detaillierte und maßstabsgetreue 3D-Modelle.

Die dazu benötigten 3D-Daten erstelle ich hierbei für höchstmögliche Druckqualität auf Basis der gelieferten Baupläne mittels CAD selbst. Das Finishing und der Aufbau der filigranen Dioramen erfolgen dann meist in Handarbeit.

Komplette Unternehmenskommunikation für die WEILBURGER Graphics GmbH

Für die mit ihrem Haupthaus im fränkischen Gerhardshofen ansässige WEILBURGER Graphics GmbH zeichne ich seit vielen Jahren für die komplette externe Unternehmenskommunikation (Design, Marketing, Text- und Pressearbeit, Social Networking, Internetdesign, -programmierung, -administration, u.v.m.) verantwortlich.

Die WEILBURGER Graphics GmbH ist eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Druckveredelung für Verpackungen, Etiketten und Akzidenzdruck.

Das Unternehmen produziert in erster Linie für Bogenoffsetdruck, Rollenoffset-Heatsetdruck und Lackiermaschinen sowie für die Bereiche Siebdruck, Flexodruck, Tiefdruck, Schmalbahn- und Digitaldruck. Die maßgeschneiderten Produkte stehen für die Marktsegmente Verpackungs-, Etiketten- und Akzidenzdruck zur Verfügung. Ferner werden Seminare und Beratungsleistungen angeboten.

WEILBURGER Graphics ist ein Unternehmen der GREBE Gruppe, ein mittelständischer Hersteller für Industrielacke mit zwölf Produktionsstätten weltweit.

Nach wie vor mein liebster Kunde. 😉